Kemnader Burglauf 28.08.2006

Da ich ja nun schon vor einem halben Jahr das Laufen für mich entdeckt habe, wollte ich endlich mal eine Laufveranstaltung besuchen. Ich laufe zwar alles andere als regelmäßig und auch ohne Trainingsplan aber die 10 KM sollte ich irgendwie schon schaffen. Der Kemnader Burglauf bot sich an denn er liegt quasi um die Ecke und ich spende mit meiner Startgebühr auch noch Geld für Kinder die an Muskelschwäche leiden. Das Wetter schwankte zwischen bewölkt und regnerisch bis hin zu sonnig und warm. Dem 10 Km Lauf ging ein Halbmarathon voraus und dementsprechend waren viele Läufer unterwegs. Nach dem Startschuss, den ich kaum erwarten konnte, joggte ich erstmal gemütlich los. Ich hatte ja keine Erfahrung was es heißt 10 Km zu laufen.

 

Ich bremste mich erstmal aus um am Ende nicht einzubrechen. Eine super Erfahrung habe ich auch gemacht als ich laufend Wasser aus einem Plastikbecher trinken wollte. Wenn das jemand gesehen hat klopft er oder sie sich wahrscheinlich noch heute auf die Schenkel. Keinen Schluck habe ich erwischt aber das Wasser gleichmäßig auf meinem Laufshirt verteilt. Zum Ende des Laufes konnte ich, durch das langsame Anfangstempo, noch beschleunigen denn ein gewisser Stolz in mir wollte sich nicht von jedem Läufer überholen lassen.

 

Die Zeit wurde für mich nach 59:08 Min angehalten und ich belegte Platz 152 von 300 Läuferinnen und Läufern. Es hat mächtig Spaß gemacht und war für mich sicher nicht die letzte Veranstaltung dieser Art.

 

Natürlich ist der Platz noch zu verbessern aber der Spaß und der Olympische Gedanke stehen im Vordergrund.