Citylauf Dortmund 14.09.2008

Start
Start
Toller Lauf in meiner Stadt.
Toller Lauf in meiner Stadt.

An diesem Sonntag fand der seit Monaten in allen regionalen und überregionalen Zeitungen angekündigte Citylauf in meiner Heimatstadt Dortmund statt. Die Teilnehmerzahlen der letzten Jahre und auch die Zahl der aktuellen Anmeldungen machten mich neugierig. Es waren dann auch insgesamt 1900 Sportler/innen unterwegs. Neben dem, in zwei Leistungsstärken unterteilten, 10 Km Lauf fanden noch Läufe über 5 Km und Schülerläufe über 2500 und 1250 Meter statt. Der 10 Km Lauf wurde in Bestzeiten über und unter 50 Minuten in einen A und B Lauf aufgeteilt. Allein dazu waren 704 "gewertete" Läufer/innen angetreten dazu später mehr. Trotz der Menschenmassen die sich bei bestem Wetter auf dem Friedensplatz tummelten verlief die Nachmeldung in der Berswordthalle reibungslos und ohne lange Wartezeit. Zu laufen war ein Rundkurs von ca.1250 Metern welcher achtmal zu bewältigen war. Vom Friedensplatz ging es über die Kleppingstraße in die Olpe dann durch das Rosental über die Kleppingstraße auf den Westenhellweg. Danach Am Trissel über den Hansaplatz in die Wißstraße und über die Prinzenstraße wieder auf den Friedensplatz. 1250 tolle Meter denn man wurde an jeder Stelle der Strecke angefeuert. Ein besonderes Erlebnis war natürlich das Stück auf dem Westenhellweg den man als Dortmunder schon ewig als Einkaufsmeile kennt. Das Teilstück welches über den Hansaplatz in die Wißstraße führte wurde mit jeder Runde anstrengender denn dort ging es stetig bergan. Ich hatte mir "ausnahmsweise" meinen Lauf gut eingeteilt und konnte in der letzten Runde noch zulegen. Ich erreichte eine Zeit von 44:03 Minuten und ärgerte mich über die unnötigen 4 Sekunden.

 

Natürlich gestaltete sich die Ausgabe der Urkunden etwas schleppend aber aufgrund der gefühlten 70000 Teilnehmer war das keine Überraschung. Leider sah das so manch ein Sportsmann etwas anders, über diese Leute kann man eigentlich nur schmunzeln. Das tat ich dann auch und so brachte dieser schöne Nachmittag auch noch nette Gespräche mit sich. SchreiendDiese Veranstaltung ist natürlich, allein schon durch die an jedem Teilstück der Strecke zahlreich vorhandenen Zuschauer, etwas ganz besonderes. Alles in allem wirklich ein Event der Superlative. Hinzu kamen noch Live Auftritte diverser Bands auf dem Hansaplatz. Der WDR hatte dort, im Rahmen des Radiofestivals, eine Bühne aufgebaut.

 

Neben dem Lob für die Organisatoren muss ich hier aber auch ein paar kritische Worte anbringen. Im Gästebuch der Citylauf Homepage musste ich leider erfahren, daß viele Läufer/innen die über 62 Minuten unterwegs waren entweder aus dem Rennen genommen und gar nicht in den Ergebnislisten aufgeführt wurden. Dementsprechend gab es auch keine Urkunden. Das ist ein Unding und geht gar nicht. Der B Lauf war, meines Wissens, angesetzt für Leute mit persönlichen Bestzeiten über 50 Minuten und nicht für Läufer/innen welche die 10 Km unter 62 Minuten bewältigen können. Viele Sportler hatten sicher die letzten Jahre bei dieser Veranstaltung zugeschaut und sich für 2008 einen Ruck gegeben und sind selbst gelaufen. Gerade diese haben, neben der Anerkennung, auch eine Urkunde als Erinnerung verdient. Ich hoffe sehr, dass man diesbezüglich für die Planungen des nächsten Jahres etwas besser koordiniert und längere Laufzeiten ermöglicht.

 

Ich werde versuchen auch 2009 wieder an den Start gehen denn die Atmosphäre in der Dortmunder Innenstadt ist einmalig. Als Dortmunder und Laufsportler muss man einmal daran teilgenommen haben.