Citylauf in Werne 07.06.2008

Zielkanal
Zielkanal

Da ich die Stadt Werne mit ihren schönen alten Häusern und Gebäuden kenne, wollte ich dort unbedingt an der Laufveranstaltung teilnehmen, dass würde sicher Spaß machen. Ich sollte Recht behalten denn viele Zuschauer säumten die abgesperrte Laufstrecke und man wurde permanent angefeuert. Etliche Leute saßen in Campingstühlen vor ihren Häusern und bejubelten die Aktiven. Im Hintergrund konnte man meistens den Kommentator des EM Spieles, Schweiz gegen Tschechien, hören. Die Nachmeldung verlief entspannt, es war nur ein wenig schwierig sich bis zur Volksbank durchzukämpfen denn der Ortskern war propevoll. Vor dem Hauptlauf fanden, neben dem 5 Km Lauf, auch noch Schüler und Bambini Läufe statt. Man konnte einigen Läufer/innen der 5 Km Strecke ansehen, dass sie bei den Temperaturen um die 30°C hart am Limit gelaufen waren. Der Rundkurs war für den 10 Km Lauf sechsmal zu bewältigen. Es waren ca. 200 Läufer/innen am Start und irgendwie ergab es sich, dass ich im Mittelfeld Aufstellung nahm. Das war ein Fehler.

 

Ich bin zwar nicht der schnellste Starter aber in diesem Fall hatte ich eine Läuferschar vor mir die sehr, sehr behäbig anlief. Leider nicht nur eine Reihe und und es war mir nicht möglich daran vorbeizukommen ohne dass jemand Schaden nahm. Bevor sich der interessierte Leser jetzt fragt wer denn in welcher Form den Schaden davongetragen hat............niemand, ich trottete hinterher und wartete auf eine geeignete, sehr breite, Stelle um zu überholen. Die Stimmung an der Strecke war wirklich toll es gab eigentlich keine Stelle ohne Zuschauer. Man hatte auch für ausreichend Wasserstellen gesorgt was bei dem Wetter auch bitter nötig war. Kurz vor dem Ziel war ein kleiner, nicht sehr steiler, Hügel zu erklimmen der jedes mal viel Kraft kostete. Man hatte das Gefühl sich gerade von dem Hügelchen erholt zu haben da war er schon wieder da....sechsmal. Meine Zeit von 45:53 Min liegt im normalen Bereich. Die 45 ist momentan eine echte Hürde für mich, dafür muß ich wohl noch lernen etwas höher zu springen. Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung mit einer Atmosphäre wie ich sie selten erlebt habe. Für die 6,50 € Anmeldegebühr gab es sogar noch ein T-Shirt zur Erinnerung. Die Urkunden wurden Online bereitgestellt und das gereichte alkoholfreie Bier war auch lecker im Mund.

 

An alle Freunde des Laufsports also mein Tipp: Irgenwann einmal in Werne an den Start gehen. Petrus hat bewiesen, dass auch er ein Freund des Laufsports ist. Als ich gerade an meinem Auto ankam öffnete er seine Schleusen derart schnell, dass ich beinahe nach Hause rudern musste.