Rund um den Halterner Stausee 12.01.2008

Die erste Nummer auf dem Weg zum Läufer.
Die erste Nummer auf dem Weg zum Läufer.

Wie immer startete ich super kältegeschützt ins neue Jahr gestartet. Das heißt, ich hatte mir wieder einmal einen schönen Speckmantel zugelegt. Da es aber zu dem Zeitpunkt nicht sehr kalt war und er mir auch so gar nicht gefiel, fing ich mit der Rennerei sehr früh an. Nach einem Blick in den Laufkalender stand fest, "Rund um den Teich", daran nimmst du teil.

 

Als Trainingslauf unter vielen Sportlern gedacht, genau richtig. Der Start wurde um eine halbe Stunde nach hinten verlegt aber um 15:00 Uhr ging es los. Unter dem Startbanner stand ich dann in einer Gruppe älterer Sportskameraden die ordentlich Spaß hatten und einem gewissen Heinz alles Gute für einen wiederum schnellen Lauf wünschten. Ich war ganz locker aber auch gespannt auf Heinz. Der Startschuss fiel und er rannte los wie von der Tarantel gestochen, der Bewes rannte natürlich hinterher. Nach 2 Kilometern ließ ich ihn ziehen denn ich war längst nicht in der Lage seinem Tempo zu folgen.

 

Der Weg ist das Ziel, ankommen zählt. Als mir das durch den Kopf ging war ich schon fix und fertig. Später dann, bei Kilometer 5, tauchte meine neuer Bekannter plötzlich wieder vor mir auf. Beim Überholen dachte ich so bei mir, dass ein erfahrener Läufer doch eigentlich wissen müsste wie er seine Kraft einzuteilen hat. Also beschleunigte ich nochmals und lief schnell an ihm vorbei....er sollte resignieren und wissen mit wem er sich anlegte, obwohl er mich wahrscheinlich gar nicht richtig wahr genommen hat. Ich versuchte so locker wie möglich weiter zu laufen doch meine Beine wurden immer schwerer und mehr und mehr Läufer zogen an mir vorbei.

 

Dann der Schock bei Km 9. Hinter mir wurden schnaufende Geräusche immer lauter, dann waren sie neben mir und dann ließ Heinz mich stehen. Ich hatte das Gefühl er sah mich dabei an und bei jedem Schritt den er mir weglief wuchs er um 3 cm. Nun denn, Ehre wem Ehre gebührt, Heinz war gut drauf. Meine Leistung entsprach wohl nicht der eines erfahrenen Läufers, aber das bin ich ja auch nicht.

 

Im Ziel standen für mich starke 56:54 Min!

 

Tolle Veranstaltung, tolle Strecke bei mittelprächtigem Wetter!

 

Es hat mir richtig Spaß gemacht in Haltern und mir war sofort klar, das war nicht die letzte Laufveranstaltung dieser Art für mich. Heinz hat dann sicher auch wieder Spaß!