Kurparklauf in Unna 29.11.2008

Crosslauf?
Crosslauf?

 Der Turnverein Unna 1861 e.V. lud ein zum 20. Kurparklauf. Kurpark.........hört sich irgendwie gesund an also fuhr ich dort hin. Das Glück bescherte mir einen Parkplatz direkt am Ort des Geschehens und die Nachmeldung in der, im Park gelegenen Freizeithalle, war schnell und problemlos erledigt. Die Besucherzahl hielt sich, trotz der Vielzahl angebotener Läufe, in Grenzen. Die Temperatur war mit 5°C optimal an diesem Tag und so wunderte ich mich über die geringe Anzahl von nur 47 Aktiven die über 10 Km starteten. Zu laufen waren eine kleine und sieben große Runden durch den Park. Leider stellte sich nach der ersten, mit Rindenmulch geebneten, Kurve heraus, dass es sich hier in Unna wohl eher um einen Crosslauf handelte.

 

Wir liefen über eine zertrampelte Wiese die wirklich nicht einen Quadratmeter ebene Fläche bieten konnte. Genau das Gegenteil war der Fall und das ist definitiv nichts für Papas Sohn. Danach folgte ein Stück befestigter Weg der Parkanlage und danach wieder so eine wilde Wiese. Ich gab mir, mit aller Vorsicht, Mühe dieses Teilstück so schnell wie möglich zu passieren. Der Rest der Strecke war allerdings OK und ich konnte mich von meinem Dasein als Stoppelhopser erholen.

 

Alle Orthopäden sollten den fogenden Absatz überspringen.

 

Meine Schwierigkeiten auf unebenem Geläuf rühren daher, dass der liebe Gott mir seinerzeit einen Beckenschiefstand von 3 Zentimetern spendiert hat. Um diesen Schiefstand etwas zu regulieren laufe ich mit einer 2 Zentimeter dicken Ausgleichssohle und daher fühle ich mich auf ebener Strecke natürlich erheblich wohler. Ansonsten ist das ein Gefühl wie in Stöckelschuhen auf dem Seil zu tanzen...............könnte ich mir vorstellen.

Crosslauf!
Crosslauf!

Ich brachte diese etwas längere 10 Km Strecke in 46:28 Min hinter mich und war froh dieses anstrengende Buckelpistenstück vorerst überstanden zu haben. Im Ziel gab es warmen, süßen Tee für die Aktiven und für die Besucher wurde mit Kaffee, Kuchen und Bratwürstchen bestens gesorgt. Die Siegerehrung ließ nicht lange auf sich warten und jeder Teilnehmer erhielt seine, sehr schön gestaltete, Urkunde persönlich. Insgesamt war diese Veranstaltung gut organisiert. Vielleicht hätte man etwas Wasser an der Strecke anreichen können aber es ging natürlich auch ohne.

 

Läufe mit Crosseinlage sind irgendwie "noch" nicht nach meinem Geschmack.