Rheinuferlauf in Duisburg 05.07.2008

Zahlenspiele....
Zahlenspiele....

Auf einen Sportplatz in Duisburg fanden an diesem Samstag Läufe über 5 und 10 Km sowie ein Halbmarathon statt. Ich war natürlich gespannt darauf ob ich, bei einem 10 Km Lauf, meine zuletzt gelaufene Zeit erreichen könnte, also rannte ich mit. Die Veranstaltung war, aufgrund des schönen Wetters, insgesamt sehr gut besucht und somit gab es auch eine Menge Teilnehmer/innen. Für die gute Stimmung und Atmosphäre sorgte, neben dem Wetter, auch der "Stadionsprecher", man wurde ausreichend mit Informationen versorgt. Obwohl er bei meinem Zieleinlauf meinen Verein das Bullenkloster unterschlug machte er seine Sache richtig gut.

 

Organisatorisch war alles bestens geregelt, bei der Nachmeldung wie auch auf der Strecke, alles top. Man wünscht sich wirklich immer Zuschauer wie hier denn die Läufer/innen wurden bis ins Ziel lautstark angefeuert. Für das leibliche Wohl wurde auch bestens gesorgt, neben Kaffee und Kuchen gab es auch Bier und Grillgut. Die Strecke verlief in zwei Runden am Rhein entlang, durch einen Wald und eine Parkanlage. Man lief überwiegend auf Schotter und pro Runde war eine längere Steigung zu bewältigen.

 

Die vielen Kurven und der holprige Weg strengten etwas an. Schön waren aber die zwei Stadionrunden bevor es entgültig auf die Strecke ging, eine wahre Freude vor so einem begeisterten Publikum zu laufen. Meine Zeit im Ziel 44:23 Min. Damit war ich zufrieden und meine momentane Vorgabe unter 45 Min zu laufen konnte ich einhalten.

Auch die Ausgabe der Urkunden verlief in Duisburg beim Homberger Turnverein vorbildlich. Selbst die Korrektur meines Namens wurde minutenschnell erledigt.

 

Diese Veranstaltung kann ich, wie viele andere auch, jeder Läuferin und jedem Läufer nur ans Herz legen. Es war sehr schön in Duisburg.