Silvesterlauf in Herne (Gysenbergpark) 31.12.2008

Ein Hauch von Schnee.
Ein Hauch von Schnee.
Letzte Startnummer 2008!
Letzte Startnummer 2008!

Da mein etwas sportlicheres Leben seinerzeit mit einer Radtour zum Gysenbergpark begann, freute ich mich ganz besonders auf den Slvesterlauf in Herne. Das Wetter lud, mit genau 0°C etwas Schnee und Sonnenschein, zur Bewegung im Freien ein. Nach den 20 Minuten, die ich für die Anfahrt benötigte, wurde für die Parkplatzsuche noch mal die gleiche Zeit fällig. Es war viel los im Park denn neben den Läufern waren auch eine Menge Zuschauer, Spaziergänger und Besucher des Freizeitbades unterwegs. In der Turnhalle meldete ich mich an und sah mich dann noch im Zielbereich um. Neben dem 10 Km Hauptlauf wurde die 5 Km Strecke für Läufer, Walker und Nordic Walker angeboten. Die Schüler konnten sich über 1,5 Km messen. Die Veranstaltung wurde sehr gut angenommen und mit der Teilnehmerzahl von über 1200 wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Ich plauderte noch mit einem Läufer mit dem ich, über das Jahr verteilt, an vielen Laufveranstaltungen teilgenommen hatte.

 

Wir unterhielten uns über diverse Wehwehchen und stellten gemeinsam fest, dass beim Laufen eigentlich nichts mehr schmerzt. Seltsam........aber gut so!

 

Er bewies es später mit dem Sieg in seiner Altersklasse. RESPEKT!

 

Die Stimmung unter den Zuschauern war natürlich prächtig denn man freute sich wohl allgemein auf die Party zum Jahreswechsel. Der Glühwein, den man üblicherweise abends auf einem Weihnachtsmarkt trinkt, schmeckt natürlich auch mittags im Gysenbergpark. Am Start wurde es dann richtig lustig. Ich stand in der Menschenmenge und lachte mich krumm. Eine Gruppe in meiner Nähe baute sich gegenseitig damit auf wie gut man doch drauf sei. Man stellte gemeinsam fest, dass die Zeit bis zum Jahreswechsel, für so einen langen Lauf, wohl etwas knapp bemessen sei. Ein Mitglied dieser Truppe, er trug ein Bandana Kopftuch und erinnerte mich stark an einen Piraten, gab noch die Losung aus, dass der schnellste unter Ihnen schon mal eine Runde bestellen und zur Belohnung auch bezahlen solle. Direkt vor mir standen vier Mitglieder eines Ruderclubs. Das waren Riesen, ich kam mir mit meinen 1,86 Metern recht winzig vor. Bei einem dieser Riesen entdeckten die anderen ein paar graue Haare, die für mich aus einem Meter Entfernung kaum auszumachen waren, und frotzelten auf Teufel komm raus. Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen denn seit sich auch zwischen meinen Restbeständen ein paar graue Härchen tummeln sage ich immer: "Auch wenn Schnee auf dem Dach liegt heißt das noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt!"

 

Der Startschuss fiel und 690 Aktive machten sich auf den Weg. Nach ein paar hundert Metern auf einer breiten Straße wurde es dann eng und steil. Der Weg war nur zwei Meter breit und da das Feld noch zusammen lag konnte man sich nur treiben lasse, überholen war nicht möglich allerdings auch nicht nötig. Es dauerte eine ganze Weile bis sich alles ein wenig auseinander zog. Die Strecke führte uns in zwei Runden durch den Wald neben dem Park und wir kamen auch zweimal an einem Sportplatz vorbei. Dort säumten so viele Zuschauer die Strecke, dass man das Gefühl hatte man läuft schon auf der Zielgeraden. Alle feuerten uns lautstark an und das macht natürlich Freude. Nach genau 23:50 Minuten rannte ich an der 5 Km Marke vorbei und weckte dadurch doch noch meinen sportlichen Ehrgeiz, ich versuchte zu beschleunigen. Nach ca. 9 Kilometern stieß ich auf einen Bekannten.

 

Der Pirat schlenderte gemütlich Richtung Ziel, wahrscheinlich wollte er nicht der Besteller sein. Ich grüßte kurz und nach 45:17 Minuten ging dieser schöne Lauf für mich zu Ende. Die Strecke war super, die Zuschauer bombastisch und die Organisation ließ keine Wünsche offen, ein wirklich perfekter Jahresabschluss. Die Siegerehrungen und die Urkundenvergabe fanden in dem Freizeithaus statt und zogen sich natürlich etwas hin. Wer nicht warten wollte konnte seine Urkunde am Abend auch downloaden. Selten hatte ich bei einem Lauf so viel Spaß und daher kann ich diese Veranstaltung nur jedem ans Herz legen der hin und wieder die Laufschuhe schnürt. Außerdem ist der Jahreswechsel doch ein vernünftiger Anlass für ein wenig Bewegung.

 

In diesem Sinne....................laufen wir weiter!!