Uni Run Witten 13.04.2008

OK....ist echt.
OK....ist echt.

An diesem Sonntag fand eine Laufveranstaltung ganz in meiner Nähe statt, der 2.UniRun des Triathlon Teams Witten. Mein geplanter Halbmarathon fiel allerdings dem bescheidenen Wetter zum Opfer und die Entscheidung für den 10 Km Lauf war schnell gefallen. Es stellte sich dann heraus, dass Petrus wohl ein Freund des Laufsports ist denn nach dem Startschuss schickte er uns für einige Minuten ein paar Sonnenstrahlen und blauen Himmel. Es wurde ein 5 Km Rundkurs um die Uni in Witten Herdecke gelaufen und schon nach der ersten Runde war der anfängliche Ärger über den nicht gelaufenen Halbmarathon verflogen. Die Strecke war sehr anspruchsvoll und meine Lauflust wurde mit dem 10 Km Lauf ausreichend bedient.

 

Insgesamt war diese gelungene Veranstaltung trotz des schlechten Wetters sehr gut besucht und man wurde als Aktiver auf der Strecke ordentlich angefeuert. Leider waren keine Kilometerschilder aufgestellt aber nach der ersten Runde konnte man seine Zeit gut einschätzen. Optimal war natürlich das Platzangebot im Gebäude der Uni Witten, so konnten sich die Zuschauer bei den heftigsten Regengüssen an mehreren Infoständen über den Laufsport informieren oder auch Kaffee und Kuchen zu sich nehmen. Neben der lückenlosen Organisation, und dem gelungenen Rahmenprogramm, sogar eine Band war anwesend und brachte Oldies zum Besten, war das sportliche Angebot etwas Besonderes. Neben verschiedenen Streckenlängen und Altersklassen nahmen auch Sportler mit Behinderung, unter Betreuung der Lebenshilfe Witten, teil.

 

Am Ende wurden alle Aktiven mit einer Urkunde und einer Medaille belohnt. Ich belohnte mich mit der vorläufigen Bestzeit (46:29 Min) in meiner noch jungen Läuferkarriere. Das wunderte mich allerdings sehr, vielleicht sollte ich den Staffelstab von Reinhold Messner übernehmen und nur noch in den Bergen rumkrabbeln.

 

Der geplante HM wird sicher nachgeholt.