Winterlaufserie Hamm (10Km) 27.01.2008

MIR WAR KALT ;-)
MIR WAR KALT ;-)

Ich habe zwar noch nicht viele Laufveranstaltungen besucht aber diese habe ich schon jetzt in die Schublade der Unvergessenen gelegt. Ein Mega Event mit sehr vielen Teilnehmern. Online haben sich schon 1401 Läuferinnen und Läufer angemeldet und an den Stellen für die Nachmeldungen gab es bei meiner Ankunft noch Gedränge. Start und Ziel befanden sich im Jahnstadion. Mit einer Tribüne für die Zuschauer, Stadionsprecher, Musik usw., es fehlte an nichts. Gestartet wurde in zwei Gruppen, männliche Jugend und Männer bis M40 um 11:00 Uhr und weibliche Jugend und Männer ab M45 um 12:15 Uhr.

 

Ich schloss mich den älteren Herren und jungen Mädels an. Nach dem Start wurden 2 Runden auf der Tartanbahn gelaufen und dann ging es lange Zeit bei ordentlichem Wind am Kanal entlang und durch mehrere Parkanlagen. Nach einem Wendepunkt bei Km 7, ging es mit noch mehr Gegenwind zurück ins Stadion. Dort einzulaufen war schon ein tolles Erlebnis, man fühlte sich wie nach einem Marathon bei den olympischen Spielen. Klar geht gerade meine Phantasie mit mir durch……… aber es war wirklich klasse.

 

Da ich mir vorgenommen hatte meine Zeit vom Halterner Stausee Lauf zu verbessern, wollte ich unbedingt unter 50 Min laufen. Natürlich bin ich wieder einmal im Rausch der Masse viel zu schnell angegangen. Bei Km 5 zeigte meine Uhr mir glatt 23 Min und mir war klar, dass ich dieses Tempo nicht werde halten können. Ich ließ es dann etwas lockerer angehen, ging auch nicht anders , achtete aber bei jedem Kilometer darauf im Soll für eine Endzeit unter 50 Min zu bleiben. Das habe ich dann auch knapp hinbekommen und die Uhr blieb bei 49:42 Min stehen.

 

Wieder einmal hat es richtig Spaß gemacht! Solche Veranstaltungen unter Gleichgesinnten sind immer wieder ein Erlebnis und in diesem Fall eine bleibende Erinnerung!