Lauf um den Ümminger See 31.05.2008

Überraschung......
Überraschung......
Kurz vor dem Ziel.
Kurz vor dem Ziel.

An diesem Samstag nahm ich an dem 20. Lauf um den Ümminger See teil. Da das Wetter sehr durchwachsen war hielt sich die Anzahl der Läufer/innen in überschaubaren Grenzen. Die Nachmeldung verlief glatt und fand in einem Partyzelt direkt am See statt. Die ganze Veranstaltung hatte, aufgrund der geringen Teilnehmerzahl, ein sehr familiäres Flair, mir hat das sehr gut gefallen. Neben dem 10 Km Lauf, bei dem der See vier Mal zu umrunden war, fand noch ein 5 Km und ein Bambini Lauf statt. Außerdem gaben sich die Ümminger Freizeit Kapitäne die Ehre und stellten ihre Schiffchen zur Schau. Damit lockten sich natürlich viele Zuschauer an welche im Zielbereich die Läufer/innen anfeuerten. Bei dem wirklich schwülen Wetter wurde der Lauf sehr anstrengend und mein Vorhaben unter 45 Min. zu laufen gab ich relativ schnell auf. Nach der ersten Runde war ich schon recht fertig und musste die Kräfte etwas einteilen. Eigentlich hätte ich immer schneller werden müssen denn ich habe bei diesem Tropenklima pro Runde zwei Liter Flüssigkeit verloren. Die Strecke war allein schon deshalb anstrengend weil sie sehr uneben war.

 

Ich möchte hier auch einmal die Möglichkeit nutzen die Ümminger See Jogger, die sich auf diese Seite verirrt haben, zu fragen welche Laufschuhe sie benutzen. Meiner Meinung nach ist sicher nicht jeder Schuh den Tonnen von frischen Endprodukten aus den Verdauungstrakten diverser Vogelarten gewachsen. Wirklich abenteuerlich, man könnte denken die Entenvögel treffen sich nächtens zu einem Rundgang um den Teich und werfen Ballast ab damit sie am nächsten Tag besser fliegen können. Nur gut, dass Kühe keine Flügel haben.

 

Ich lief Slalom und wurde mit 45,13 min. tatsächlich Zweiter in meiner Altersklasse. Die Siegerehrung auf dem Bierkasten war lustig und ich hatte richtig Spaß daran. Passiert mir sicher so schnell nicht wieder dass ich auf dem Treppchen lande.

 

 

Meine Schuhe sind auch schon wieder sauber!