Friedenslauf Kirchlinde 01.06.2009

Gut besucht
Gut besucht
Alkoholfreie Belohnung
Alkoholfreie Belohnung

Es war früh, genau gesagt, sehr früh als mich an diesem freien Tag mein Wecker aus den Träumen riss. Nur der frühe Vogel fängt den Wurm also war 8:00 Uhr genau die richtige Zeit denn um 9:45 Uhr sollte der Lauf in Kirchlinde beginnen und Nachmeldungen waren, laut Ausschreibung, nur bis eine Stunde vor dem Startschuss erwünscht. Weil ich natürlich niemals eine Extrawurst gebraten haben möchte hielt ich mich daran und pünktlich um 9:00 Uhr Wink meldete ich mich nach. Ich freute mich auf diesen Lauf doch ich war auch ein wenig nervös. Freude, weil ich den Friedenslauf aus dem letzten Jahr in bester Erinnerung hatte und Nervosität, weil ich schon lange nicht mehr an einem 10 Km Lauf teilgenommen hatte. Meine Beine sind momentan mehr auf Marathon getrimmt und ich war gespannt wie sie auf den "Sprint" reagieren würden. Der Andrang in diesem Jahr war kaum zu stoppen und es kam wie es kommen musste, aufgrund der vielen Nachmeldungen verzögerte sich der Start um 10 Minuten. Da hatten wohl viele Sportler keinen Wecker gestellt oder sie dachten vielleicht eher daran, dass der frühe Wurm gefressen wird.

 

Der Start erfolgte um 9:55 Uhr und es dauerte ein Weilchen bis man frei laufen konnte. Neben dem 10 Km Lauf startete zeitgleich der Halbmarathon und auch die Walker schlenderten los. Später folgten noch Läufe über 1,2 Km, 5 Km und auch ein Bambini Lauf wurde angeboten. Ich fühlte mich relativ wohl und konnte das ungewohnte Tempo halten, allerdings nur bis Kilometer 6 dann wurden die Beine schwerer und ich musste etwas durchpusten.Tongue out Nachdem ich den letzten Kilometer, welcher ständig bergan führte, geschafft hatte kam ich nach 45:01 Minuten ins Ziel. Das war OK denn ich war nur eine Sekunde langsamer als im letzten Jahr. Damals stellten die glatten 45 Minuten übrigens noch meine Bestzeit dar. Im Ziel bekamen alle Aktiven eine Medaille und man wurde mit einer großen Auswahl von Getränken aller Art verwöhnt. Das war auch wichtig an diesem Tag denn mit 23°C war es schon sehr warm. Das schöne Wetter hatte allerdings auch einen sehr positiven Aspekt denn es waren viele Zuschauer auf den Beinen welche die Aktiven anfeuerten.

 

Diese Veranstaltung verdient wirklich Lob in jeder Beziehung. Der Moderator, welcher sich mit seinem Mikrofon unter die Leute mischte, war nicht aufdringlich und hatte immer einen lustigen Spruch im Repertoir. Die Urkundenausgabe erfolgte quasi direkt nach Zieleinlauf und die Ergebnisse und Fotos waren abends schon im Internet veröffentlicht. Eigentlich war alles so perfekt organisiert wie im letzten Jahr und das war, neben dem schönen Wetter, sicher auch der Grund für die hohe Beteiligung. Dieser Lauf hat mir auch deshalb Spaß gemacht, weil ich viele bekannte Gesichter des letzten Jahres gesehen habe. Außerdem freue ich mich nun auf den nächsten 10er!

 

Es sei hier noch einmal erwähnt, diese Veranstaltung ist ein guter Tipp für 2010!

 

Wir sehen uns bestimmt!