Kemnader Burglauf 30.08.2009

Bewes & Harry
Bewes & Harry

Auf diesen Sonntag freute ich mich ganz besonders, nicht nur weil es mich zu meinem Lieblingsteich zog, sondern auch weil ich dort an einer Laufveranstaltung für einen guten Zweck teilnehmen konnte. Dort fand der 4. Kemnader Burglauf statt, ein Benefizlauf für an Duchenne Muskeldystrophie erkrankte Kinder. Erstmalig im Jahr 2006 veranstaltet, war ich in jedem Jahr dabei. Hatte ich in den letzten Jahren jeweils die 10 Kilometer in Angriff genommen sollte es in diesem Jahr der Halbmarathon sein. Früh genug vor Ort nutzte ich den, wie in jedem Jahr gut organisierten, Shuttle Service um von dem abseits gelegenen Parkplatz zur Anmeldung in der Burg zu gelangen. Dort war schon mächtig viel los und mit 350 Anmeldungen allein für den "Halben" waren die Veranstalter sicher sehr zufrieden. Man konnte dort auch schon Energie in Form von Kaffee und Kuchen oder Grillgut aufnehmen. Frische Waffeln wurden gereicht und bei Bedarf konnte man auch alles mit einem Bierchen runter spülen. Für die vielen Kinder wurde, neben dem Kinderlauf, eine Hüpfburg, Torwandschießen, Stelzenlauf, Softball Tennis und vieles mehr angeboten. Ich schlenderte noch ein wenig auf dem Gelände herum und stellte bei der Streckenbesichtigung fest, dass ich einen neuen Abschnitt auf meiner Lieblingsrunde kennen lernen sollte.

 

Um 11:00 Uhr erfolgte dann pünktlich der Start. Ich hatte mir nichts besonderes, bezüglich der Zeit vorgenommen, wollte aber versuchen so locker und so lange wie möglich unter 5 Minuten pro Kilometer zu bleiben, mein Trainingszustand sollte das eigentlich zulassen. Das gelang mir auch sehr gut und ich hatte mich sogar auf den ersten Kilometern im Griff und lief nicht zu schnell. Der neue Abschnitt führte uns einen Berg hinauf über eine Brücke durch eine Parkanlage. Insgesamt vielleicht ein Kilometer neue Wegstrecke welche ich innerlich schon in meine Trainingsrunde einwebte. Meine Zeit hatte ich nicht permanent im Auge, aber ich merkte dass ich gut unter dem 5er Schnitt unterwegs war. Schnell waren die ersten 10 Kilometer geschafft und es ging in die zweite Runde. Bei Kilometer 15 lag ich immer noch weit unter dem 5 Minuten Plan und es packte mich der Ehrgeiz denn ein neue Bestzeit nimmt man ja immer gerne mit. Es lag dann wohl an meiner Lieblingsstrecke, auf jeden Fall konnte ich ohne Einbruch voll durchlaufen und blieb mit 1:39,20 Std. gute 5 Minuten unter meiner bisherigen Bestzeit aus der Hammer Laufserie.

 

Nachdem ich meine Uhr abgedrückt hatte und mich schon freute bekam ich mit, dass eine freundliche Helferin auf Ansage eines freundlichen Helfers die Startnummer 539 notierte als ich an ihr vorbei ging. Zur Kontrolle schaute ich nochmal auf meine Nummer....593! Nun sah ich die offizielle Bestätigung meiner Bestzeit in Gefahr und versuchte ein leichtes Veto einzulegen. Als mir dann klar wurde wie blöde diese Idee war denn sie würde ja nur noch mehr durcheinander kommen, tippte mir plötzlich der Laufkumpel hinter mir auf die Schulter und zeigte mir seine Nummer, die 539. Puh...Glück gehabt, wir lachten uns beide schlapp. 

 

Die Urkunden lagen nach etwas über einer Stunde bereit und das Warten darauf wurde durch eine Band und durch zweieinhalbjährige Nachwuchs Travolta`s zum Genuss. Auf dem Heimweg lief mir dann noch der, in unseren Gefilden, sehr bekannte Ordnungshüter "Harry" über den Weg. Der Star aus der Doku Serie "TOTO & HARRY" gab den Startschuss zu dem 10 Kilometer Lauf. Eine wirklich schöne Veranstaltung welche immer mehr Anhänger findet ging für mich langsam zu Ende. Viele Gesichter die mir auf meinen Trainingsrunden entgegen kommen sah ich an diesem Sonntag wieder. Vielleicht war mancher dabei der, wie ich vor drei Jahren, heute seine Premieren - Veranstaltung erlebte. Er oder Sie wird demnächst an den Wochenenden sicher viel unterwegs sein, das kann ich versprechen. Bei mir hat es zwar etwas länger gedauert aber der Grundstein wurde bei diesem Lauf gelegt.

 

An diesem Tag nahm wohl jeder Teilnehmer eine schöne Erinnerung mit nach Hause. Das Beste allerdings ist der gute Zweck für den diese Veranstaltung ins Leben gerufen wurde und daher möchte ich nochmals betonen, dass es sich in jeder Beziehung lohnt an diesem Burglauf teilzunehmen. Sie findet immer im August statt und ihr solltet euch schon mal einen Vermerk in den persönlichen Laufkalender für 2010 machen.

 

Natürlich sehen wir uns und vielleicht bringt der Harry dann auch den Toto mit.