Charitylauf in Castrop Rauxel 05.09.2010

Schön wars in Castrop.
Schön wars in Castrop.

Ganz in meiner Nähe, in Castrop Rauxel, hatte an diesem Sonntag ein Charitylauf Premiere. Der Erlös sollte karitativen Zwecken der Stadt Castrop Rauxel dienen. Ort des Geschehens, der Erin Park, ein zur grünen Oase erblühtes Stück Ruhrgebiet. Hier schufteten 116 Jahre lang (bis 1983) die Bergleute in der Zeche Erin und kratzten Kohle aus dem Boden welche dann durch eine Absatzkrise plötzlich nicht mehr benötigt wurde. Apropos Kohle......12 Euronen wurden bei der Nachmeldung fällig und zur Belohnung bekam ich zwei Stücke Traubenzucker denn die versprochenen T-Shirts waren leider aus. Egal denn "Cha - ri - ty" heißt ja auf deutsch übersetzt "Für - gute - Zwecke", also kein Beinbruch.

 

Da ich diesen Park bisher nicht kannte staunte ich nicht schlecht als ich ihn, nach dem Abstellen meines Autos auf dem Dach des Parkhauses eines Einkaufcenters, von oben sehen konnte. Ein großes Stück grüne Lunge mitten in Castrop.........dann suchte ich vergebens nach einem Zugang. Den fand ich dann auch aber ein paar Hinweisschilder hätte man schon aufstellen können denn Nachmeldung und Startpunkt findet man auch sehr gerne schnell wenn es geht. Das Wetter war sonnig und trocken und ich freute mich auf die 10 Km welche in vier Runden durch den Park zu bewältigen waren. Die Strecke war überwiegend flach allerdings gab es sehr viele enge 90° Kurven welche auf dem Untergrund (Schotter) nur mit reduzierter Geschwindigkeit gelaufen werden konnten. Gereicht wurden ISO Getränke und Wasser, durch eine Verwechslung kann ich euch nun sagen, erstgenanntes schmerzt im Auge. Am Vortag musste ein längerer Lauf über 24 Km sein und daher fiel mir die letzte Runde ein wenig schwer. Stehen bleiben musste ich aber nicht und mit einer Zeit von 45:20 Min war ich etwas schneller als am Kemnader See.

 

Ich freute mich über den zweiten Platz bei den älteren Herren über 45, will aber auf jeden Fall bald mal wieder unter 45 Min laufen. Die Laufveranstaltung wurde sehr gut besucht und wird sich sicher im nächsten Jahr wiederholen, das wurde durch den Veranstalter und den Bürgermeister der Stadt Castrop Rauxel schon bei der Siegerehrung angekündigt. Die Urkunden standen bereits am Abend zum Download bereit......leider mit den falschen Zeiten aber am Montag wurde alles berichtigt. Es gibt sicher noch einiges zu verbessern aber insgesamt hat die Veranstaltung richtig Spaß gemacht.

 

Ich musste außerdem feststellen, dass der Fußballclub aus der verbotenen Stadt zahlreiche Anhänger in Castrop hat denn ich habe sehr viele Trikotträger überholen dürfen.