Kemnader Burglauf 29.08.2010

Eine schöne Burg.
Eine schöne Burg.

"Er geht heute schön laufen, an seinem Lieblingsteich."

"Geht er nicht.....hast du dir mal das Wetter angeschaut?"

"Na und, ist doch kein Weichei, er freut sich schon!"

"Es ist auch ganz schön frisch...12°C und windig, er geht nicht vor die Tür!"

"Er geht!"

"Nein!"

"Doch wird er!"

"Nö,nö!"

"Ganz Sicher!"

 

So haben sich, an diesem Sonntag, Engelchen und Teufelchen auf meinen Schultern unterhalten. Dabei stand eigentlich schon fest, dass ich zu der Wasserburg fahren würde. Schließlich war ich in jedem Jahr, seit 2006, dabei.....da konnte ich nicht fehlen. Ein Halbmarathon musste es nicht unbedingt sein aber 10 Km sind immer drin. Vor vier Jahren wurde diese Veranstaltung ins Leben gerufen und da ich damals hin und wieder mal joggte nahm ich daran teil um die Atmosphäre zu erleben. Das hat mir so gut gefallen dass ich ein Jahr darauf, mit unverändertem Trainingszustand, erneut teilnahm. 2008 begann ich dann regelmäßig zu laufen und hoch motiviert, weil viel besser in Form, startete ich wieder und erreichte mein schlechtestes Ergebnis.Grinsen Ich weiß immer noch nicht was an jenem Tag passierte aber nach drei Kilometern war damals die Luft raus und ich hätte aufhören können. Letztes Jahr folgte dann ein Halbmarathon um den See und dieser wurde mein bisher schnellster Lauf über diese Distanz.

 

 

Gleich gehts los.
Gleich gehts los.

Trotz des schlechten Wetters wurde diese Veranstaltung gut besucht. Wir nutzten den, wie in jedem Jahr, eingerichteten Shuttle-Service und wurden von dem entfernt liegenden Parkplatz direkt vor die Burg gefahren. Es war noch genug Zeit für die Nachmeldung und einen Rundgang durch den Innenhof. Wenn man sich vor Augen führt, dass es sich bei dieser Veranstaltung um eine Benefiz Aktion handelt dann denkt man auch daran, dass der liebe Petrus mit der Wetterauswahl einen Fehler gemacht hat. Die Startgebühren gehen an den Verein „aktion benni & co“, der die Erforschung der Duchenne Muskeldystrophie (eine Muskelerkrankung) fördert. Durch die teilweise starken Regenfälle wurden die angebotenen Aktionen wie Torwandschießen, Bierkistenklettern usw. nur spärlich genutzt und Kaffee und Kuchen nahm man auch lieber überdacht zu sich. Außerdem stellte der „Förderkreis Lernort Natur Ennepe-Ruhr“ ausgestopfte Wildtiere aus, dass auch diese nass wurden störte mich eigentlich weniger. Die Organisation war, wie in jedem Jahr, tadellos und ich erkannte einige Mitglieder der Laufgemeinschaft Opelaner welche wohl maßgeblich daran beteiligt waren. Der Weg um den Kemnader See ist auch die bevorzugte Trainigsstrecke der LGO und ich treffe sie eigenlich immer. Egal wo ich starte, ein Mitglied dieser Laufgemeinschaft ist dabei.

 

Ich lief mich noch ein wenig warm und spürte plötzlich und unerwartet ein leichtes grummeln in der Gegend der Endproduktion meiner Energieversorgung. Vorbei an einer Schlange wartender Läuferinnen erreichte ich mein Ziel, die Tür mit dem kleinen Mann........Glück gehabt, alles frei. Nach kurzer Zeit verließ ich das Örtchen und wurde dabei von vielen angestrengt schauenden Mädels, mit voller Blase, beobachtet. Naja, ich hätte sehr gerne meinen Platz angeboten.

 

Um 14:00 Uhr ging es dann für mich los und es hörte tatsächlich auf zu regnen, nach dem Einlaufen war ich allerdings schon durchnass. Die Vorzeichen für eine gute Zeit standen eher schlecht. Aufgrund von Bauarbeiten an einem Wasserkraftwerk mussten Laufrichtung und Streckenführung angepasst werden, dadurch kam eine längere Steigung hinzu. Außerdem wurde es an manchen Stellen sehr eng, man musste teilweise gehen und sich einordnen. Eine, mit Gummimatten belegte, Brückenunterführung war sehr rutschig und man konnte natürlich nicht mit voller Geschwindigkeit laufen. Nach 45:53 Minuten war die Runde um meinen Lieblingsteich geschafft. Wir tranken noch einen Kaffee, schauten dem Regen zu und nach Erhalt der Urkunde ging es per Shuttle Bus zurück zu unserem Auto. Trotz des ausgesprochen bescheidenen Wetters war es ein schöner Nachmittag......für mich!

 

Ich komme wieder, das ist sicher!