Nikolauslauf in Herdecke 04.12.2010

Schneelauf
Schneelauf
Niko-Bewes
Niko-Bewes

Der Ruderclub Westfalen Herdecke freute sich über ca. 800 Teilnehmer/innen beim Nikolauslauf, welcher über schneebedeckte Wege an der Ruhr entlang führte. Tatsächlich war nur ein Nikolaus angetreten.....und das war ich. In voller Montur nahm ich die knapp 9 Kilometer in Angriff, nur den fuseligen Bart hatte ich zuhause gelassen. Nach ca. 500 Metern wusste ich genau warum alle anderen auf die übertriebene Verkleidung verzichtet hatten. Die "Brocken" waren schwer, hielten verdammt warm und die Schlabberbuchse störte bei jedem Schritt. Hinzu kam noch der Schnee welcher, wie Sand, bei jedem Schritt nachgab. Egal....ich nahm es sportlich und hatte eine Menge Spaß weil natürlich jeder mit dem Nikolaus reden wollte.

 

Ich kannte diese Veranstaltung aus dem Jahr 2008 und hatte sie in sehr guter Erinnerung. Genau wie damals fehlte es auch in diesem Jahr an nichts. Von der Nachmeldung bis zum Tee im Zielbereich war alles perfekt. Die Walker kamen zu ihrem Recht und jeder bekam eine Medaille, außerdem wurden Serienteilnehmer (10,20,25 Teilnahmen) mit einem Anerkennungsgeschenk belohnt. Aufgrund des Wetters wurde die Strecke ein wenig verkürzt und das war gut so denn auch so gab es Stellen bei denen man die Eisschicht unter dem Schnee sehen konnte. Man musste aufpassen aber das war wohl jedem beim Start schon klar, bei -3,5°C und Schnee konnte man nichts anderes erwarten. Für Notfälle oder Stürze waren allerdings auch unzählige Helfer an der Strecke postiert.

Ein wirklich schöner Winter-Nikolauslauf bei dem sich eine Teilnahme immer lohnt. In diesem Jahr hatte er mich allerdings ,43 Minuten und 32 Sekunden lang, mehr gefordert als es geplant war, aber wie sagt meine frühere Verlobte immer so schön: "JAMMAMANICHRUMMM"!!