Dortmunder Citylauf 08.09.2013

Eigenlich war an diesem Tag eine olympische Distanz in Xanten geplant. Allerdings stand im Vorfeld schon fest, dass es ein Duathlon werden sollte (10 Lauf - 42 Rad - 5 Lauf KM). Nicht so toll es hatte aber seinen Reiz weil....das hatte ich noch nie. Außerdem hatte es die ganze Nacht gestürmt und geregnet wie aus Kübeln, was die Xantener Laufstrecke in einen Sumpf verwandelte. Rüdiger, mein Triathlonkumpel welcher durch eine andere Altersklasse eher starten sollte, berichtete mir per Telefon von den wilden Verhältnissen.......er war schon wieder auf dem Rückweg.

 

Bis zum Anschlag ausgeschlafen erfuhr ich dann über Facebook, von Hans, dass an diesem Tag auch der Dortmunder Citylauf stattfand. Ruck, Zuck verabredet für 14:00 Uhr und nach der Anmeldung und einer herzlichen Begrüßung starteten wir pünktlich um 15:00 Uhr den Tripp durch die City. 10 Km in 8 Runden lagen vor uns und es sollte ein lockerer Trainingslauf werden. Dieses Gelaber kennt jeder und alle Vorsätze werden immer schnell über den Haufen geworfen. Den ersten Kilometer liefen wir zusammen und das war etwas stressig denn ich habe mehr nach Hinten oder zur Seite als nach vorne geschaut. Kurz gesagt es war schwierig zusammen zu bleiben. Das merkte auch Hans und schickte mich auf die Reise. OK...war nicht geplant aber ich hatte ein gutes Gefühl in den dünnen Beinen und beschleunigte. Es hat wirklich Spass gemacht durch die Fussgängerzone (Westenhellweg) zu wetzen denn normalerweise ist man dort eher schlendernd unterwegs. (immer MC Donalds im Blick)  Danach ging es leicht aber lang bergan zum Start und Ziel-Bereich auf dem Friedensplatz. Achtmal diese "Steigung" und sie wurde nicht steiler, ein gutes Zeichen.

Im Ziel...45:02 Min...klasse!

 

Hans sprintete auch mit einer Zeit ganz knapp über 49 Min in`s Ziel. Wir waren beide sehr zufrieden und hatten danach noch viel zu erzählen. Eine wirklich tolle Veranstaltung welche eigentlich mehr Zuschauer verdient hätte. Der geringe Zuspruch war allerdings dem Wetter geschuldet denn es war sehr ungemütlich und auch merklich kühler als in den Tagen zuvor.

 

Mein Sporttag war gerettet, die Laune bestens......das konnte mir auch das Wetter nicht vermiesen. Danke Hans für den Tipp und den tollen Nachmittag!!