9. Panorama Marathon Bergkamen 12.04.2014

Auf dem Gipfel
Auf dem Gipfel

Um diesen Lauf später mal wieder in mein Gedächtnis zu rufen müsste ich ihn kurz und knapp unter dem Titel "Der Blitzgedanke und ein langer Weg" abspeichern. Die Vorgeschichte ist nämlich folgende. Am Samstag vor einer Woche Woche traf ich auf meiner Trainingsrunde Laufkumpel Od. Ein kurzes Gespräch, die Freude darüber sich so unverhofft getroffen zu haben und für mich eine willkommene Pause nach schon gelaufenen 11 Kilometern waren das Ergebnis. Ich erinnerte mich am Freitag der folgenden Woche daran, dass Od mal von einem Panorama Marathon in Bergkamen erzählte, dieser sollte irgendwann im April stattfinden. Treffer, die Recherche auf seiner Homepage ergab, dass dieser schon am folgenden Samstag startete. Blitzgedanke...daran nehme ich teil und überrasche den Laufkumpel. Als ich Samstag früh um 8:35 Uhr, an einer Ampel wartend, sein Gesicht im Rückspiegel sah wusste ich, das hat funktioniert! Herzliche Begrüßung auf dem Parkplatz am Fuße der Halde "Grosses Holz" und dann ab zur Anmeldung.

 

Dort wurde mir dann klar, dass sich eine spontane Teilnahme schwierig gestalten würde. Handelte es sich doch um einen Einladungsmarathon mit begrenzter Teilnehmerzahl. Natürlich war für diese Teilnehmer alles schon bestens vorbereitet (Startnummern, Urkunden, Medaillen) und ich musste auf einen Ausfall hoffen. Die Wartezeit wurde dann aber doppelt belohnt. Eine Absage wurde bekannt und für diese war die Nummer zwei vorgesehnen. Od trug als Blitzanmelder die Nummer eins und das machte sich gut auf den Bildern....die Startnummern eins und zwei aus Lütgenbömmel!! ;)

Nach der Anmeldung gingen wir dann gemeinsam zum Start und Verpflegungspunkt. Pünktlich um 9:00 Uhr, nach einer kurzen Einweisung zum Verhalten auf der Strecke, machten sich ca. 40 Aktive auf den Weg. Od kannte die Strecke aus dem Vorjahr und schlug vor die, direkt nach dem Start folgende Steigung, welche mit einem kurzen, ebenen Teilstück bis auf den Gipfel führte, gehend in Angriff zu nehmen.....eine weise Entscheidung. Die Runde führte uns dann grob gesagt, mit noch einem weiteren, giftigen Anstieg um die Halde herum zurück zum Parkplatz. Von dort aus ging es dann relativ eben zum Verpflegungspunkt zurück. Die Runde wurde, laut Veranstalter, mir 4,5 Kilometer vermessen. Wir hatten etwas weniger auf dem Tacho....wahrscheinlich wegen unserer ausgezeichneten Kurventechnik. Nach der ersten Runde freute ich mich immer schon auf die Verpflegung denn es wurde alles geboten was man sich als Läufer wünschen kann. Mehrere Sorten selbstgebackener Kuchen, Weingummi, Salzstangen, Kekse, Käse und, und, und..... In den nächsten Runden besprachen wir, kurz vor dem Eintreffen, immer schon unseren Menüplan. Cola, mit Kirschkuchen und Salzstangen oder sollten wir lieber Malzbier mit Apfelkuchen und TUC Keks nehmen?

 

Ich hatte mir fünf Runden vorgenommen und wollte dann mal sehen was noch geht. Die Runden gingen schnell vorbei und es war sehr angenehm mit Od zu laufen. Wir hatten heftige Quatschphasen aber auch längere Momente der "nonverbalen Kommunikation", an der Telepathie arbeiten wir noch. Nun, irgendwann waren acht Runden gelaufen und nun musste es natürlich durchgezogen werden. Die neunte Runde verlief auch noch glatt und ohne an "Tempo" zu verlieren. Die letzte Runde wurde dann, leider auch wieder mal mit altbekannten Problemen am linken Knie, sehr zäh. Irgendwann hatten mein geduldiger Laufkumpel und ich es dann aber geschafft und ich war happy über 45 gelaufene Kilometer in 5:10,34 Std. bei knapp 800 Höhenmetern.

 

Wir bekamen dann noch unsere Urkunden, wunderschöne, handgefertigte Medallien und, obwohl ich mich zu wehren versuchte denn ich verkörperte natürlich das absolute Gegenteil von klinisch rein nach diesem Lauf, eine herzliche Umarmung der Betreuer-Frauen! Es war wirklich sehr schön in Bergkamen, herrliches Wetter, tolle Ausblicke, anspruchvolle Strecke und eine tolle Atmosphäre.

Vielen Dank an das gesammte Orga-Team für eure Herzlichkeit. Ich habe mich sehr, sehr wohl gefühlt und werde beim nächsten Mal die Anmeldung im Vorfeld nicht verpassen.

Danke auch an Od...das schreit nach Wiederholung! ;)